Humuswerkstatt

Humuswerkstatt

Bei der «Humuswerkstatt» steht der Kreislauf der Natur im Mittelpunkt. Mit durchdachtem Kommunikationsdesign unterstütze ich das landwirtschaftliche Unternehmen dabei, seine Vision von nachhaltiger Landwirtschaft und ökologischem Bewusstsein sichtbar zu machen.

WEBDESIGN

Meine Reise begann mit der Humuswerkstatt und ihrem neuen Webauftritt. Das Unternehmen wurde von neuen Inhabern übernommen – neue Gesichter, neues Design. In enger Zusammenarbeit mit Leon, Christian und Benedikt von der Humuswerkstatt, habe ich die Website an die neuen Anforderungen und Wünsche angepasst. Gemeinsam entschieden wir, das alte Design hinter uns zu lassen, während das Logo und die Farben erhalten blieben.

Genauso wie die neuen Inhaber arbeitete auch ich nicht mit einem völlig weißen Blatt Papier. Die Humuswerkstatt wurde weitergedacht, nicht von Grund auf neu erfunden.

Scanne mich, um die Website bequem auf deinem Handy anzuschauen!

www.humuswerkstatt.de

SOCIAL MEDIA

Die Angebote der Humuswerkstatt wurden durch angepinnte Instagram-Beiträge sichtbar gemacht. Dabei habe ich das in der Website-Gestaltung entwickelte Color-Coding der verschiedenen Services übernommen. Ergänzt wurden die Beiträge durch kleine Icons, die die jeweiligen Angebote – Gemüsekiste, Jungpflanzen und Workshops – visuell hervorheben. So erhalten Kund*innen auch auf dem Instagram-Kanal eine klare und direkte Übersicht.

PRINTMEDIEN

Jedes gute Unternehmen braucht einen klaren und ansprechenden Flyer, der die Angebote für die Kund*innen gut sichtbar macht. Für die Humuswerkstatt durfte ich einen solchen Flyer gestalten, der vor allem das Angebot der Gemüsekiste in den Vordergrund stellt.

Zusätzlich habe ich einen interaktiven Anmeldebogen entworfen, der als PDF auf der Website zur Anmeldung bereitsteht. Dieser Bogen kann auch in den Flyer eingelegt werden, damit Kund*innen ihn analog ausfüllen können – besonders wichtig, da die Humuswerkstatt auch eine ältere Zielgruppe anspricht, die den Anmeldeprozess lieber auf dem klassischen Weg erledigt.

So haben alle Kund*innen die Möglichkeit, sich bequem für die Gemüsekiste anzumelden – digital oder analog, ganz nach ihren Vorlieben.

Mit einer Illustration einer Gemüsekiste haben wir das Portfolio der Kommunikationsmedien der Humuswerkstatt um einseitige, kleine quadratische Flyer ergänzt. Der Entwurf befindet sich noch in der Überarbeitung, bevor er in den Druck geht.

Um das Bildungsprogramm und die Gemüsekiste zu bewerben sowie an den Abholstationen sichtbar zu machen, habe ich bestehende Plakate, die ich im letzten Jahr für die Humuswerkstatt gestaltet habe, überarbeitet. Diese Plakate befinden sich aktuell noch im Feinschliff, bevor sie in den Druck gehen und ausgehängt werden.